Trennungsstrategie

Keine Trennung ohne Strategie

Eine Strategie zu haben heißt, dass man sich seine Kräfte einteilt.

Eine Strategie zu haben, wird zu Unrecht mit Kaltherzigkeit und negativer Abgebrühtheit in Verbindung gebracht.

Eine Strategie zu haben, bedeutet, dass es viel einfacher ist, die viel geforderte Sachebene in der Kommunikation zu finden.
Denn wenn man weiß, wo man hin will und wie man sein Ziel erreicht, ist es auch viel einfacher zu überprüfen, ob ein akuter Konflikt es wert ist, dass er ausgefochten wird oder ob es mehr Sinn macht, die Faust in der Tasche zu machen.

Deshalb sollte man:

  • die Situation analysieren: Wie ist die Ist-Situation und wie ist die Wunschsituation? Definiere Dein Ziel und Dein WARUM.
  • Positionieren: WIE muss ich mich aufstellen um die Ziele aus der Analyse zu erreichen?
  • Agieren: TUN. Grenzen setzen, Gespräche führen, Anträge stellen oder erwidern und loslaufen

Urheber: Karola Rosenberg