Endlich stressfrei über den Umgang kommunizieren!Erfahre, wie Du die Elternkommunikation vereinfachen und Deinem Kind alle wichtigen Informationen zum und vom Umgang mitgeben kannst!

Aber auch wenn eine entspannte und friedliche Elternkommunikation nicht mehr möglich ist, müssen relevante Informationen über die Kinder ausgetauscht werden. E-Mails, Kurzmitteilungen, Telefonate oder noch schlimmer Diskussionen bei den Übergaben führen schnell zu einer immer aggressiver werdenden Spirale, die Zeit, Energie und Ressourcen raubt.

Mit dem Pendelbuch sind alle wichtigen Informationen auf einen Blick zusammengefasst und das aktuelle Blatt kann einfach in einem Umschlag in den Rucksack des Kindes gepackt werden oder/und („und“ für die „hab ich nie bekommen“-Fraktion) abfotografiert und per Mail zugeschickt werden. Ohne dass man lange darüber nachdenken muss, wie man jetzt was formuliert, damit es auch nicht falsch rüber kommt.

Jetzt unser Pendelbuch herunterladenDie Kosten? 0,00 Euro – einfache Hinterlegung der Email und wir senden direkt die Pendelbuchvorlage per Email zu.
Dieses PDF hilft dabei...
  • Endlich stressfrei zum Umgang kommunizierenEndlose Diskussionen, während die Kinder endlich nach Hause wollen und sich schon die Ohren zuhalten, gehören der Vergangenheit an. Alle wichtigen Informationen zum und vom Umgang sind auf einen Blick verfügbar. Eine kurze Information darüber, wie das Pendelbuch auch bei sehr streitiger Kommunikation angewendet wird, senden wir gleich mit.
  • Kein Ausfragen der KinderWo kommt der blaue Fleck her? Wann steht die nächste Klassenarbeit an? Deine Mutter/ Dein Vater hat mir NICHTS von... gesagt! Wenn Elternkommunikation schwierig ist, geht das meist zu Lasten der Kinder. Unabhängig davon, ob der andere Elternteil bereit ist mitzuarbeiten oder nicht, kann man die Last der Elternkommunikation um 50% reduzieren.
  • Handlungssicherheit durch RechtssicherheitWieviel Informationsaustausch ist nötig? Kein Elternteil muss dem anderen Elternteil einen Tagesablauf zur Verfügung stellen. Es besteht aber über § 1686 BGB die grundsätzliche Pflicht bei berechtigtem Interesse, Auskünfte über die persönlichen Verhältnisse des Kindes zu erteilen. Ganz lebenspraktisch macht es Sinn, sich gegenseitig über Vorkommnisse während der Betreuungszeit und während der Umgangszeit zu informieren. Mit dem Pendelbuch werden die wesentlichen Informationen auf einen Blick zusammengefasst und die Elternkommunikation entlastet. Der Vorwurf "ich bekomme nie Informationen" zieht nicht mehr.
Hier geht's zum PendelbuchDie Kosten? 0,00 Euro – einfache Hinterlegung der Email und wir senden direkt die Pendelbuchvorlage per Email zu.
Hallo, ich bin Karola Rosenbergund mein Ziel ist es, mit einfachen Hilfsmitteln auch sehr streitige Elternebenen zu entlasten – den Kindern zuliebe!

Seit mehr als 10 Jahren begleite und vertrete ich Eltern als Expertin für Kindschaftsrecht und Fachanwältin für Familienrecht bundesweit durch schwierige Trennungen und hochstreitige Verfahren zum Umgangsrecht und Sorgerecht. Dabei beobachte ich immer wieder, dass die Kinder besonders unter der streitigen Elternkommunikation leiden.

Wenn Eltern es schaffen, trotz Trennung ein gutes Team zu bleiben und für die Kinder da zu sein, ist das super. Das ist aber nichts, dass sich durch ein Gerichtsbeschluss verordnen lässt und auch Elternberatungen scheitern häufig. Zum Frieden schließen braucht es immer Zwei, zum Streiten braucht es nur Einen.

Viel Erfolg!
Karola Rosenberg
Referenzen